Absage des Regionaltreffens 2020

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, das Regionaltreffen am 05.09. abzusagen. Unter den in Brandenburg weiterhin auf unbestimmte Zeit geltenden Corona-Regeln sind in geschlossenen Räumen Vorträge und Ausstellungen nicht zu akzeptablen Bedingungen durchführbar.

Aber wir machen weiter !! Im Freien lässt es sich mit den Regeln besser umgehen.
Wir laden Euch für den Donnerstag, den 03.09.2020, 18:00 Uhr, zu einer Führung über den jüdischen Friedhof in 14469 Potsdam, Puschkinallee 18, ein.
(Samstags, am Sabbat, finden natürlich keine Führungen statt)
Herr Dr. Weißleder wird uns über den Friedhof führen. Er hat sich intensiv mit der Geschichte des jüdischen Lebens in Brandenburg und Potsdam beschäftigt und dazu mehrere Publikationen veröffentlicht. Zudem war er jahrelang Friedhofsverwalter des jüdischen Friedhofs und kann aus profunder Kenntnis über jüdische Bestattungen in Potsdam berichten. Durch die erheblichen Verluste an schriftlichen Unterlagen während der nationalsozialistischen Gewaltherrrschaft stellen die erhaltenen Grabsteine jüdischer Friedhöfe ein einzigartige genealogische Quelle dar.

Verkehrsanbindung:

  • mit dem PKW bis zum Ende der Puschkinallee auf den Pfingstberg fahren – dort ist ein Parkplatz vorhanden
  • mit der Tram: Linien 92, 96, Haltestelle Puschkinallee, 10 min. Fußweg

Männliche Teilnehmer denken bitte an eine Kopfbedeckung, alle zusätzlich an Mund-Nasen-Schutz, wenn dann noch gefordert.
Bitte meldet Eure Teilnahme unter Regionaltreffen@db-brandenburg.de an, damit wir abschätzen können , wie groß der Teilnehmerktreis sein wird.