Nach dem ersten „Regionaltreffen Brandenburg“ im Juni 2004 fand in diesem Jahr am 04.06.2011 schon das sechte Treffen dieser Art statt. Das Themenspektrum umfaßte dieses Mal die Wanderungsbewegungen, Deutung verschiedener Symbole auf Kirchen, Auffinden von alten Orten und Wüstungen usw. … in Brandenburg. Das diesjährige Treffen wurde von den Vereinen Brandenburgische Genealogische Gesellschaft Roter Adler, Verein für Computergenealogie, dem HEROLD, der AG Magdeburg sowie dem Treffpunkt Freizeit Potsdam getragen.
Wir begrüßten als Referenten zu den Themen :
- Die Mitmach-Projekte bei genealogy.net, insbesondere in ihrem Bezug zum heu-tigen und historischen Brandenburg (Dr. Uwe Baumbach)
- Theodor Fontanes Vorfahren – Ergebnisse u. Probleme genealogisch-historischer Forschungen (Dr. Manfred Horlitz)
- Des Ersten Tod, des Zweiten Not, des Dritten Brot – Migrationstypen und Wanderwege im frühneuzeitlichen Alten Reich (16. bis 18. Jh.. Prof. Dr. Matthias Asche)
- Genealogia in nummis. Numismatische Genealogie (Waldemar Schupp)
- Sterne auf Kirchturmspitzen und Dächern repräsentativer Gebäude im 17./l 8. Jahrhundert. Beliebiges Zierelement oder mehr Thesen zu einem befragenswerten Architekturemblem (Dr. Hannelore Lehmann)
- Salzburger Exulanten auf ihrer Wanderung durch Brandenburg im Jahre 1732 (Bruno Berger)
- Die Auswanderung preußischer Lutheraner nach Australien (Gerd-Christian Treutler)
- Orte suchen und finden – Verwüstet, geschleift, devastiert, geflutet oder umbenannt? -(Jörg Schnadt)
- Genealogie und Landesgeschichte – Quellen, Literatur und Forschungsmöglichkeiten in Bibliothek und Archiv der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. (Dr. Peter Bahl)
- Die Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e.V., begr. 1927 – Forschungsmöglichkeiten im östlichen Europa (Jürgen Frantz)